lunes, 16 de mayo de 2016

Fastnacht:Ein alter Brauch

Ein alter Brauch


Karneval heißt in einigen Platzen „Fastnacht“ oder „Fasching“. Er ist schon ein alter Brauch, den man seit dem 13. Jahrhundert feiert, und er wird mit Karnevalsumzügen und einem Karnevalskönig gefeiert.

Den Winter vertreiben

In Süddeutschland und auch in der Schweiz und in Österreich, wird Karneval „Fas(t)nacht“ genannt. Da findet man Menschen mit Masken, die Angst machen sollen, wie Hexen mit Besen, aber die Leute tragen auch Glocken oder Peitschen, um Lärm zu machen.

Mit diesem Brauch wollte man den Winter vertreiben, sowie auch die bösen Geister. Wenn die Bauern eine gute Ernte wollten, sollten sie die Geister entfernen, aber die guten Geister, die mit dem Frühling kamen, sollten geweckt werden. Heute gibt es keinen Aberglaube mehr dazu, aber er ist schon ein spaßiger Brauch geworden.

Mehr infos bei:
https://www.derweg.org/feste/kultur/karneval2-2/

(Mariona Carretero)

martes, 10 de mayo de 2016

Bachfest Leipzig

Deutschland ist ein europäisches Land mit großem Beitrag zur Kultur und Geschichte, vor allem in der klassischen Musik. Es ist auch die Heimat einer der größten Musiker der Barockmusik Johann Sebastian Bach. Das Festival hat seinen Namen: das Bachfest Leipzig.
Zwar gibt es andere Bachfestivals, aber Bach lebte in Leipzig seine kreativste Zeit. Das Bachfest Leipzig ist ein Musikfestival. Es fand in der Stadt Leipzig zum ersten Mal im Jahre 1908 statt. Derzeit findet das Festival im Juni statt.

Die Kirche St. Thomas ist in der Stadt Leipzig, wo es das Bachfest leitet. Zum Bachfest werden ausgewählte Stücke von Johann Sebastian Bach aufgeführt, der von 1723 bis zu seinem Tode 1750 in Leipzig lebte und als Thomaskantor (er war der künstlerische Leiter) an der Thomaskirche wirkte.
Das Festival zeigt die Werke von Bach als Chor und Orchester. Auch mehr klassische Ansätze wie Organe und Symphonie, ebenso  erfreulich ist die musikalische Erfahrung. Sie können darauf wetten, dass 

http://www.mu.qub.ac.uk/tomita/essay/BfestLeipzig2008/

 die Leistungen so gut wie das Originalwerk Bachs sind. Die klassische Musik vom Bach Festival gibt eine Vorstellung von der Kultur während der Barockzeit. Für diejenigen, die nicht Fans solcher Musik sind, gibt es auch Jazzkonzerte und Vorträge und Konzerte von diversen anderen Klassikern bis hin zu modernen Interpretationen des Werkes von Bach.

Das Fest findet dieses Jahr von dem 10. bis 19. Juni statt.

Josep Quevedo

Deutsche Glücksbringer

Alle Kulturen haben Symbole, von denen man glaubt, dass sie Glück bringen. Hier sind einige der deutschen Glücksbringer:

Das Schwein
Für die germanischen Völker war das Schwein ein heiliges Tier. Es symbolisiert Reichtum und Wohlstand.
Zu Römernzeiten Schweine zu haben bedeutete Geld zu haben und somit kein Hunger durchzuleben.
Wenn jemand Glück hast, sagt man “Du hast Schwein gehabt!

Das vierblättrige Kleeblatt
Es ist ein internationales Symbol dafür, dass es Glück bringt.
In der Bibel gibt es auch dieses Symbol. Eva nahm ein vierblättriges Kleeblatt als ein Souvenir aus dem Paradies.
So ein vierblättriges Kleeblatt zu finden bedeutet ein Paradiesstück zu haben.

Der Schornsteinfeger
Früher war der Kamin das nötigste Hausteil. Damit konnte man kochen und das Haus heizen. Wenn der Kamin kaputt war, kam der Schornsteinfeger und fegte (putzte) den Kamin. So brachte er das “Glück” zuruck.


 Kennt ihr andere Glücksbringer?

Cannstatter Volksfest


Das Cannstatter Volksfest wurde zum ersten Mal im Jahre 1818 als ein Fest des Dankes gehalten, aber schließlich verwandelte sich in ein Festival wie das Oktoberfest, trotzdem das Oktoberfest wichtiger ist. 

Derzeit bietet die Feier, die zwei Wochen dauert, Verkostungen von Bier, sowie eine Vielzahl von anderen Outdoor-Attraktionen wie die fliegenden Stühle, und Riesenrad neben Zelten und vieler regionalen Musik.

Das Fest beginnt mit einer Zeremonie, in der der gegenwärtige Bürgermeister von Stuttgart versucht, mit möglichst wenigen Schlägen das erste Fass Bier zu öffnen. 2014 hatte es mehr als 4 Millionen Besucher!!

Für weitere Informationen:


Alex Badia

Rock am Ring

Rock am Ring ist ein Rock-Musik-Festival,der auf dem Nürburgring gefeiert wird. Es ist eines der größten Festivals in Deutschland und Europa. 
Es begann im Jahr 1985 und die ursprüngliche Absicht war, nur einmal zu feiern. Aber wegen des Erfolgs (75.000 Zuschauer) wird die Veranstaltung jedes Jahr wiederholt. Im Jahr 1991 hatte das Festival eine Änderung: bekannte Bands und weniger bekannte Sänger wurden gemischt. Einige von ihnen wurden berühmt, wie INXS und Alanis Morissette.
Früher schliefen die Menschen in Zelten und Lieferwagen rund um dem Festival; jetzt schlafen sie in Pavillons oder Campingplätzen. 
Seit 2015 wird das Festival in Mendig gefeiert.

http://www.rock-am-ring.com/media













Nadina Riera.

Hochzeitsbräuche in Deutschland

http://www.parship.at/pics/pictures/de_AT/love-facts
/lovefacts_bedeutung_hochzeitsbraeuche282x172.jpg
Es gibt viele traditionelle und neue Hochzeitsbräuche in Deutschland, und sie unterscheiden sich von Region zu Region.

Am Niederrhein, drei Wochen vor der Trauung, erklärt das Brautpaar, dass sie heiraten wollen auf einem Fest das “Letsch” heißt. Dann gehen sie zu den Brauteltern und sie feiern die ganze Nacht.

Ein anderer Brauch ist die Maschkern in Bayern. Es ist ein traditioneller Hochzeitsbrauch. Die Freunde von dem Brautpaar verkleiden sich, singen Lieder und erzählen Andekdoten aus dem Leben des Brautpaares. Außerdem gibt es die “alte Liebe”, eine Frau die versucht den Bräutigam in der letzten Minute zu schnappen.

Der Polterabend ist ein Brauch, der in ganz Deutschland gefeiert wird. In der Nacht vor der Trauung, macht das Brautpaar Teller kaputt, und sie müssen dann zusammen putzen. Die Porzellanscherben bringen Glück für das Brautpaar.


Gemma Cuatrecasas


Die Walpurgisnacht






Die Walpurgisnacht ist ein traditionelles nord- und mitteleuropäisches Fest, dass man am 30. April feiert. Man mach Feuern und man tanzt. Dieses Fest ist ein Übergang zwischen Winter und Frühling.

Im Mittelalter, wenn man das Fest feierte, wurde man verdächtight, eine Hexe zu sein. 
Der Name Walpurgisnacht leitet sich von der Heligen Walburga (auch Walpurga oder Walpurgis) ab, einer Äbtissin aus England. Dieser Name kam später.

Und als Kuriosum, Ende der 70er und in den 80er Jahren demonstrierten an diesem Abend Frauen in ganz Deutschland mit weiß bemalten Gesichtern, Fackeln und Kerzen gegen “die Aushangssperre für Frauen bei Dunkelheit”.

Das interessiert mich, weil ich finde es ist ein kurioses und traditionelles Fest. Die Feuer erinnern mich an das traditionelle Fest in Spanien, „La noche de San Juan”. 

 Cristina Cañete

lunes, 9 de mayo de 2016


Dresdner Musikfestspiele 2016

Die Dresdner Musikfestspiele haben sich im Laufe ihrer mehr als dreißigjährigen Geschichte als prägende Kulturinstitution in Dresden etabliert. Das Publikum ist sehr weit. Es geht jenseits der Deutschen Grenzen. Dieser Musikfestspiele wird jährlich zwischen Mai und Juni an die Elbe gefeiert. In drei Festivalwochen reisen namhafte Orchester, gefeierte Solisten und facettenreiche Ensembles nach Dresden, um in den schönsten Spielstätten im Stadtzentrum und der Umgebung Konzerte zu geben und die Stadt mit Musik zu füllen.


Bild aus: http://www.musik-dresden.de/dresden/dresdner-musikfestspiele/


Die Dresdner Musikfestspiele finden seit 1978 jährlich zwischen Mitte Mai und Anfang Juni in Dresden statt.
Dieses Jahr wird vom 5. Mai bis zum 5. Juni gefeiert ist und das Hauptthema ist 'die Zeit'.

Bild aus: https://www.buelow-palais.de/musikfestspiele-dresden

[http://www.musikfestspiele.com/de/musikfestspiele/]


Helena Huguet Ribelles

Holi-Festival in Deutschland: Die bunteste Party der Welt

Holi-Festival in Deutschland

Der Holi-Festival ist eines der buntesten Festivals Europas. Das Fest stammt aus der hinduistischen Tradition und dort wird Holi als indisches Frühlingsfest am ersten Vollmondtag des Monats Phalgun (Februar/März) gefeiert.

Auch in London, Spanien, Amsterdam, Südamerika, Australien sogar in Afrika werfen die Leute die gelben, blauen, grünen und pinken Pulver in den Himmel. Was man tun muss, ist: die Farben so hoch werfen, wie man nur kann. Die „Holi Concept GmbH“ 2015 erwartet allein in Deutschland 150.000 Besucher. Die Preis ist: Tickets kosten rund 20 Euro und jeder Farbbeutel kostet zwei Euro. Man kann ein Gefühl von Freiheit fühlen.

[https://www.alumniportal-deutschland.org/deutschland/traditionen-feste/artikel/holi-festival-holi-fest-holi-festival-of-colours.html]

Miriam Fabregat

viernes, 1 de abril de 2016

Studienjahr 2015-2016 - Willkommen zum Blog!

Seit einigen Jahren tragen Studenten des Studiengangs "Übersetzung und Dolmetschen" der Universität Vic dazu bei, dass dieser Blog wächst. Hier geht es darum, Bräuche, Feste und Rituale aus dem deutschsprachigen Raum kennen zu lernen und neue hinzuzufügen. Außerdem bereichern die Studenten den Eintrag mit ihren eigenen Kommentaren, so dass die mediterrane / spanische Perspektive zwischen den Zeilen gelesen werden kann.
Im Studienjahr 2015-2016 sind die StudentInnen aufgefordert, unbedingt auch deutschsprechende MuttersprachlerInnen zu Wort kommen zu lassen.

Macht ihr mit?