domingo, 30 de mayo de 2010

Der Maibaum und der Tanz in den Mai

Wenn der Mai näher rückt, bereiten sich alle Dörfer in Deutschland dafür, um den Frühling zu begrüssen. Als erstes findet die sogenannte Walpurgisnacht am 30. April statt, wo man mit Tanz und Gesang den Beginn der Blütezeit feiert.

Zurzeit kennt man diesen Brauch als der Tanz in den Mai und in den Regionen, die schon den Maibaum aufgestellt haben, besteht der Tanz darin, um den Baum herum zu tanzen. Jedoch wird der Maibaum in der Regel am 1. Mai aufgerichtet.


Der Maibaum ist ein bunt verzierter Baum oder Baumstamm (normalerweise eine Birke oder ein Nadelbaum) mit einem Kranz auf seiner Spitze, der mit Hilfe langer Stangen aufgerichtet wird. Die deutsche Maibäume können je nach Region sehr unterschiedlich aussehen. Zum Beispiel ist Bayern für seine schön geschmückten Maibäume sehr bekannt.


Mercedes

5 comentarios:

  1. Ich habe eine Frage: gibt es in Spanien auch ähnliche Frühlingsfeste?
    Ich finde übrigens interessant, dass an eingen Orten eher die Walpurgisnacht als der Tanz in den Mai gefeiert wird. Die Walpurgisnacht ist eher ein Frauenfest während es bei dem Tanz in den Mai es eher um die Umwerbung der Frauen durch die Männer geht.

    ResponderEliminar
  2. Ich habe diesen Post sehr Interessant gefunden. Villeicht was ich am Meisten mag, ist die Tatsache, die Walpurgisnacht immer noch feiern!


    (Apropos, Warum ist der "Baum" von dem Foto kein Baum? Ist es eine Art wirtschaftlicher oder ökonomischer Lösung?)


    m.

    ResponderEliminar
  3. Ich denke dass der Maibaum und der Tanz in den Mai ein sehr lustiges und originelles Fest ist. Es ist eine gute Weise um den Frühling zu beginnen, besonders für die Kinder. Weil Sie die Natur und die Baumezu zu respektieren lernen.
    Meiner Meinung nach sollten Alle dieses Fest feiern. Obwohl in mein Dorf niemand dieses Fest feiert, die Kinder in der Schule irgendwie “feiern” den Frühling. Zum Beispiel, eine Zeichnung anfertigen oder Lied singen.
    Aber trotzdem, ich denke dass die Deutsche Weise um den Frühling zu begrüssen die schönste und originellste ist.

    ResponderEliminar
  4. Die Frühlingfeste sind wirklich sehr variationsreich. Auch in Deutschland gibt es unterschiedliche Formen, den Beginn des Frühlings zu feiern. Ostern ist natürlich das größte Fest aber es gibt auch andere kleinere Feste auf dem Dorf.Hier findet ihr ein Video zum Sommerfest in Eisenach, das kurioserweise im Frühling gefeiert wird: http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=ufPleJUdX_I

    ResponderEliminar
  5. Vor Jahren erlebte ich dieses Fest in einem kleinen Dorf in Österreich und es war wirklich schön. Der Baum war sehr schön geschmückt und die Männer haben den Baum aufgerichtet.

    Damals dachte ich, dass dieses Gebrauch in Spanien nicht gab, aber ich habe später erfahren, dass "Los Mayos" in vielen Orten in Spanien gefeiert werden. In einigen Dorfen in Navarra wird es eigentlich sehr ähnlich wie in Österreich gefeiert. Die Männer richten ein Baum auf, alle willkommen die Göttin der Frühling und bitten ihr um Schutz für die Ernten.

    Henar

    ResponderEliminar