martes, 25 de mayo de 2010

DIE HOCHZEITEN IN DEUTSCHLAND


Im Allgemeinen hängen die Traditionen und Bräuche der deutschen Hochzeiten von jeder Region ab. In dieser Zusammenfassung nenne ich nicht nur die wichtigsten Bräuche, sondern diese, die von den spanischen verschieden sind.

Wie in Spanien, ist der traditionelle Tanz ein Walzer, wird die Kirche und da Auto mit Blumen geschmückt, werfen sie Reis beim Ausgang der Kirche und bezählt der Vater der Braut nicht mehr die Kosten (zu mindesten nicht allein, obwohl es dafür keine Regel gibt). Auch wird das Junggesellenabschied gefeiert.

Anders sind Traditionen wie der Polterabend, in dem Teller zerbrochen werden, um dem Paar Glück zu bringen.

In kleinen Dörfer beschlagnahmen die Freunde vom Brëutigam die Braut, mittlerweile in den Städten machen sie eine Prozession mit den Autos und hupen.

Zum Schluss, tragen die Deutschen die Hochzeitsringe auf der rechten Hand.

Foto: http://www.weddix.de/

Caterina Rosselló

9 comentarios:

  1. Ich glaube, der Vater der Braut denkt, dass es eine Wohltat ist!

    m.

    ResponderEliminar
  2. Das glaube ich auch! Interessant finde ich auch, dass man am Polterabend üblicherweise auch eine kleine Rede hält. Ist das hier auch üblich?

    ResponderEliminar
  3. Tamara:

    In den spanischen Hochzeiten in denen ich bisher war, habe ich noch nicht einen Polterabend erlebt. Aber anstatt Teller zu zersplittern, habe ich in Spanien erlebt, wie man die Kravatte des Bräutigams zerkleinert, um die Stückchen an die Anwesenden zu verkaufen.

    ResponderEliminar
  4. Das mit Teller zu zerbrechen finde ich wie in Griechische Hochzeiten!

    ResponderEliminar
  5. Na, immerhin sind wir alle Teil Europas.

    ResponderEliminar
  6. Irene:

    Ja, es gibt viele Ähnlichkeiten zwischen die Bräuche der deutschen und spanischen Hochzeiten. Aber auch viele Unterschiede, wie z.B. (in Deutschland), wenn beim Ausgang der Kirche alle mit Sekt auf das neue Ehepaar Wohl anstoßen. Oder auch (wieder in Deutschland), wenn die Freunde des Brautpaars ein "gemeinsames" Geschenk machen, wie ein Lied über das Brautpaar, oder eine kleine Zeitung über das Leben des Brautpaars. Insbesondere der letzte Brauch, finde ich einfach toll!

    ResponderEliminar
    Respuestas
    1. Dieses Blog finde ich sehr interessant. Ich bin noch nicht zu einer deutschen Hochzeit eingeladen und deswegen kann ich eine deutsche Hochzeit und eine spanische Hochzeit noch nicht vergleichen. Was ich in Spanien überhaupt nich mag, ist eine Geldüberweisung als Hochzeitsgeschenk zu machen. Ich werde fragen, wie es in Deutschland funktioniert, aber ich glaube nicht, dass sie solche Bräuche haben.

      Marta

      Eliminar
  7. Este comentario ha sido eliminado por el autor.

    ResponderEliminar
  8. Ich bin mit Lucrecia einverstanden, dass dieser Brauch mit der Zeitung über das Leben des Brautpaars sehr schön ist. Ich bin mit einem Deutschen verheiratet und die deutschen Freunde haben uns so eine Zeitung geschrieben. Es ist eine Wahnsinnsarbeit aber eine meine beste Erinnerungen. Die anderen Gäste haben die auch bekommen! Einen persönlichen Lied haben sie für uns auch gesungen und das vor alle anderen Gäste!



    In Spanien, zum Beispiel, ist es zeit Jahren eine Gewohnheit die Kontonummer bekannt zu geben, so dass die Gäste direkt Geld überweisen können. Dazu die Beträge sind sehr hoch im Vergleich zu Deutschland. Man konnte fast sagen, dass das Brautpaar Geld damit verdienen möchte. So meine Erfahrung....

    Yvonne

    ResponderEliminar