jueves, 30 de marzo de 2017

Polterabend




.











Dieser Brauch ist weit verbreitet im deutschsprachigen Kulturraummit und mit dem Hochzeitsbrauch verbunden. Der Polterabend findet traditionell am Abend vor der Trauung statt, darf aber auch früher Stattfinden. Das Datum wird vom Brautpaar festgelegt. Eine Einladung an sich gibt es nicht, es kann jeder aus dem Bekanntenkreis kommender dem Brautpaar Glück wünschen will, damit lässt man auch all diejenigen teilnehmen, die keine Hochzeitseinladung bekommen haben. Bei diesem Anlass wird auch etwas vom Brautpaar zu Essen bereit gestellt und der Abend wird weitgehend feucht fröhlich zelebriert. Der Polterabend findet vor dem Haus der Braut statt. Kern der Tradition ist es vor dem Haus Scherben zu zerschlagen, da Scherben bekanntlich Glück bringen. Die Ausnahme bilden Glas- und insbesondere Spiegelscherben, die sogar bis zu sieben Jahre lang Unglück bringen sollen, welches man dem Brautpaar natürlich niemand wünschen will. Außerdem sind jegliche Porzellan- und Keramikwaren erlaubt, von Tassen über Teller und Blumenvasen, Töpfen, bis zu Baderaumausstattung wie Waschbecken oder Kloschüsseln später räumt das Brautpaar die Scherben auf dieses, soll symbolisieren, dass sie von nun an gemeinsam durch ihr Leben gehen.

Markus Bonczkowitz

Bildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/91/Scherben_%28Polterabend%29.jpg

4 comentarios:

  1. Dieser ist doch ein lustiger Brauch. Welcher ist übrigens der Ursprung vom Brauch? Und feiert man in Polen auch so?
    Lucrecia

    ResponderEliminar
  2. Hallo,
    ich habe schon etwas über diese Tradition gehört aber ich habe sie leider noch nicht erlebt. Es muss lustig sein. Ich finde besonders lustig ist, dass Waschbecken erlaubt sind, aber keine Gläser oder Spiegel. Danke für deine Erklärung. Jetzt weiß ich es. Sonst hätte ich wahrscheinlich etwas Falsches gemacht. Ich habe über eine ähnliche Tradition in Spanien gehört, aber ich konnte jetzt nichts darüber im Internet finden. Vielleicht kennt sie jemand.

    Ich habe nach dem Ursprung des Brauchs gesucht, aber der ist unklar.

    Viele Grüße
    Pilar

    ResponderEliminar
  3. Hallo Leute,
    ich habe hier eine interessante Erklärung gefunden: https://www.hochzeitsplaza.de/polterabend/polterabend-braeuche

    Es geht wohl darum, dass man mit dem Krach die bösen geister entfernt.

    Grüße
    Lucrecia

    ResponderEliminar
  4. Ich fand Markus' Blogbeitrag sehr interessant. Ich glaube nicht, dass es eine solche Tradition in Spanien gibt. Wieder einmal zeigen wir, dass alle Länder Traditionen haben, um Unglück zu vermeiden. Das heißt, obwohl wir in säkularen und demokratischen Staaten leben, haben wir bestimmte religiöse Ideen an unseren Wurzeln.

    Grüße
    Alejandra

    ResponderEliminar